Kunstschmied und Metallgestalter

Gedanken

Seit 1996 gestalte ich Skulpturen. Dabei nutze ich alte Schmiedetechniken mit Feuer, Hammer und Amboss nebst gängigen neueren Verfahren wie Schweißen, Schleifen, Brennschneiden, etc.

Es ist immer wieder eine schöne Herausforderung mit einfachen technischen Mitteln klare schöne Dinge zu erschaffen, dabei will ich authentisch arbeiten, ohne das Eisen zu bezwingen. Ich versuche möglichst viel Lebendigkeit in das Material zu bringen, ich denke, dass man es meinen Eisengeschöpfen ansieht. Irgendwie haben die Tiere und Wesen etwas von mir.

Meine Skulpturen sind häufig freundliche Wesen, die positive Stimmung auslösen können. Sie sollen aber auch zum Nachdenken und Assoziieren anregen. In einigen Skulpturen sind Gedanken, die mich umtreiben und bewegen, verewigt.