Kunstschmied und Metallgestalter

Mahnmal Noel Martin

Damit  nicht  in Vergessenheit gerät, was am 16.06.1996 mit Noel Martin in Mahlow geschah, entstand auf Initiative einiger engagierter Bürger in den Jahren 2001 und 2007 dieses Mahnmal.

Es erinnert daran, dass Noel Martin, ein britischer Bauhandwerker jamaikanischer Herkunft an jenem Abend verfolgt wurde, die Verfolger einen schweren Stein während der Fahrt in das Fahrzeug von Noel Martin warfen, der daraufhin gegen einen Baum raste und seitdem vom Hals ab querschnittsgelähmt ist. Er ist rund um die Uhr auf fremde Hilfe angewiesen. Das Mahnmal symbolisiert den Baumstamm mit  einem Stein. Das Blattwerk soll das Weiterleben darstellen. Es wurde 2001 ein Baum an die Stelle gepflanzt, wo der angefahrene Baum stand. 2007 wurde das Mahnmal um ein Lesepult  in Baum- und Buchform sowie gärtnerisch ergänzt.